Kindergruppe gegründet - Die Feuerfüchse sind am Start

Die „Feuerfüchse“ sind am Start – Das Feuerwehrhaus haben sie bereits erkundet
In ein paar kurzen Worten zeigte sich Bürgermeister Eppinger sehr erfreut, dass die Feuerwehr Innenried nun auch eine Kindergruppe hat. Es sei richtig, bereits früh mit der Mitgliedergewinnung zu beginnen, aber auch mit der Brandschutzerziehung. Kreisbrandmeister Eberl zeigte sich überzeugt, dass die Kinder Spaß bei der Sache haben werden. Thomas Lang überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und bot dessen Unterstützung an.
Fünf Buben und Mädchen im Alter von sechs bis elf Jahren waren gekommen, um bei der Gründung dabei zu sein. Die anderen Anwesenden müssen auf Grund des Alters noch etwas warten.
Nachdem man mit den Kindern über die Erwartungen gesprochen hatte, die sie in die Kinderfeuerwehr setzen, war es an der Zeit, einen Namen für die Gruppe zu finden. Aus mehreren Vorschlägen einigte man sich auf „Feuerfüchse“. Passend, liegt Innenried doch in unmittelbarer Nähe des so genannten Fuchsenriegels.
Als das Organisatorische erledigt war, kam, worauf die Kinder schon die ganze Zeit gewartet hatten: Sie durften zusammen mit den Betreuern und Kommandant Florian Pongratz das Feuerwehrhaus und vor allem das Feuerwehrauto mit Ausrüstung besichtigen. Ganz besonderen Spaß hatten sie am Ausprobieren der Kübelspritze.
Zur Gründungsfeier konnte das Betreuerteam um Anja Pongratz, Miriam Mandlmeier und Bernhard Unnasch neben den interessierten Kindern und ihren Eltern auch Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger, den Feuerwehrreferenten der Stadt Zwiesel, Markus Kollmaier, Kreisbrandmeister Josef Eberl und Thomas Lang, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, begrüßen.