1981 Damengruppe gegründet
Als Feuerwehrleute mischen auch Damen mit.
Bronze Leistungsabzeichen abgelegt.
titelte der Bayerwaldbote am 14. Mai 1981.
Die Freiwillige Feuerwehr hat etwas, was nicht viele Wehren haben. Eine tüchtige und einsatzfreudige Damengruppe, hübsch noch darüber hinaus, ein Schmuckstück für den ganzen Verein.
Weil die meisten Männer tagsüber aus beruflichen Gründen nicht im Dorf sind und weil die Damen als „Spezialtruppe“ eine wertvolle Bereicherung der FFW darstellen, hat man die Gründung der Damengruppe – “ übrigens eine Idee des ersten Kommandanten Hans Weiß “ – ins Auge gefaßt, und deren Ausbildung — geleitet von Hans Weiß und seinem Vertreter Herbert Unnasch sowie Löschmeister Herbert Mandlmeier tatkräftig in Angriff genommen. Renate Elstner, Karin Fischer, Ulrike Schreder, Anna Schafhauser, Christine Göstl, Renate Unnasch und Erika Weiß waren mit viel Ehrgeiz und Begeisterung dabei. Bei der Generalversammlung der Wehr am Freitag im Gasthaus Tröpplkeller wurde den sieben Mitgliedern der Damengruppe unter dem Beifall der Anwesenden das bronzene Leistungsabzeichen überreicht, der ‚Lohn für diese Mühen, wie Kreisbrandrat Helmut Kilian, der bei der Versammlung als Gast anwesend war, betonte, wären die Damen erstklassige Kräfte an den Funkgeräten und könnten darüber hinaus bei Brandfällen dort eingesetzt werden, wo es „mit Gefühl“ zu arbeiten gelte, etwa bei der Betreuung der Brandleider.
Bei der harmonisch verlaufenen Generalversammlung wurden in Anwesenheit von Bürgermeister Georg Haberland weitere Leis!ungsabzeichen überreicht, Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr 17 Bronze-Abzeichen, zehnmal Silber, zweimal Silber-Wiederholung und viermal Gold erreicht; eine stolze Bilanz für die Innenrieder Wehr. Der Vorstand der Wehr, Walter Unnasch, lobte seine Leute für diesen großen Einsatz. Er drückte seine Freude über die gut ausgebildete Damengruppe aus, übrigens die zweite im Altlandkreis Regen.